Was ist dokumentarische Familienfotografie?

…und andere häufig gestellte Fragen

Dokumentarische Fotografie für Familien: Perfekte Vorbereitung auf dein Familienfotoshooting mit meinen FAQ´s.

Keine Zeit zum Lesen? Speicher dir diesen Artikel bei Pinterest, damit du ihn später leicht wiederfindest!

 

FAQ´s

Lies jetzt meine 7 top Tipps, und erfahre, was Du tun kannst, um dich und deine Familie optimal auf dein dokumentarisches Familienfotoshooting oder deine Wochenbettreportage vorzubereiten!

 
Dokumentarische Fotografie für Familien: Perfekte Vorbereitung auf dein Familienfotoshooting mit meinen FAQ´s.
Dokumentarische Fotografie für Familien: Perfekte Vorbereitung auf dein Familienfotoshooting mit meinen FAQ´s.
Dokumentarische Fotografie für Familien: Perfekte Vorbereitung auf dein Familienfotoshooting mit meinen FAQ´s.
 
  • In einem Satz?

    Dokumentarische Familienfotografie = Alltagsfotografie.

    (Ok, ok das war eigentlich gar kein Satz 😉 )

    Bei einem dokumentarischen Familienfotoshooting geht es also darum, ganz normale Momente aus eurem echten Familienalltag in künstlerischen Bildern festzuhalten.

    Kein cheesy Grinsen, kein Posen

    Da es um echte Momente geht, kommen dokumentarische Familien Fotoshootings auch ganz ohne Posen oder Anleitungen aus. Kein cheesy Grinsen in die Kamera, kein „und jetzt noch mal ein bisschen dichter zusammen, ja, und jetzt der Arm noch ein Stück höher, genau, und jetzt gucken noch alle zur Fotografin“. 

    Nope. Nix davon.

    Ein ganz normaler Tag

    Bei einem dokumenarischen Familienshooting macht ihr einfach das, was ihr sonst auch an einem ganz normalen Tag machen würdet und alle dürfen dabei so sein, wie sie sind. 

    Es darf laut sein. Es darf bunt und wild sein. Aber auch ganz leise und langsam. Es ist nicht wichtig, möglichst viel Action zu machen. 

    Am allerwichtigsten ist, das es echt ist.

    Die Schönheit im Chaos des Alltags

    Es geht um die vermeintlich schnöden, ganz alltäglichen Momente wie Stillen, Wickeln, Spielen, Kochen, Essen oder Baden. All das rücken wir in den Fokus. 

    Und mit meiner Kamera und durch meinen einzigartigen, liebevollen Blick voller Wärme und Tiefe mache ich die Schönheit in eurem Alltag sichtbar.

    Wie eine guten Freundin mit ihrer Kamera

    Vermutlich wird es sich auch gar nicht so sehr nach „Fotoshooting“ anfühlen. Eher so, als ob eine gute Freundin mit ihrer Kamera zu Besuch ist. 

    Ich bin einfach bei euch und fotografiere all die kleinen, liebevollen Gesten und Rituale, die euren Alltag und euch als Familie so ausmachen und konserviere so einzigartige Erinnerungen an diese ganz besondere Zeit. 

    Die Kindheit eurer Kinder.

  • Für viele Familien ist die Idee eines dokumentarischen Familienfotoshootings noch recht neu und vielleicht auch ein wenig ungewohnt. Dokumentarische Familienfotos sind auf jeden Fall anders und dennoch möglicherweise genau das, wonach du schon immer gesucht hast.

    Überprüfe diese zwei Punkte für dich selbst, um in deine Klarheit zu kommen:

    1️⃣ Welche Art Familienfotos wünschst du dir? Bzw. sind dokumentarische Familienfotos das was du möchtest (weil das ist das, was du hier bei mir bekommst 😉)

    2️⃣ Und dann, wenn du die erste Frage für dich klären (und mit JA! beantworten) konntest, finde heraus, ob ich als Person und mit meinem Bildstil die richtige Fotografin für dich und deine Familie bin.

    Dokumentarische Familienfotoshootings finden häufig bei den Familien zu Hause, also in einem sehr persönlichen Umfeld statt und wir werden mehrere Stunden miteinander verbringen, da ist es enorm wichtig, dass wir uns mögen und zueinander passen.

    Fühle dich in folgende Aussagen ein:

    Um dich bei dem Finden einer Antwort auf die 1. Frage zu unterstützen habe ich dir ein paar Aussagen mitgebracht, in die du dich gerne mal einfühlen kannst:

    • Ich wünsche mir ganz natürliche Bilder von mir mit meinen Kindern, die uns so zeigen, wie wir wirklich sind

    • Wo ich endlich mal mit drauf bin!

    • Allerdings lasse ich mich eigentlich gar nicht so gerne fotografieren und vor allem beim Posen und in die Kamera grinsen fühle ich mich eher unwohl. (Mein Mann hasst es noch viel mehr, sich fotografieren zu lassen 😝)

    • Ich möchte etwas haben, das bleibt. Wir alle wissen, wie schnell Kindheit vorbei geht (*schnief*). Ich wünsche mir daher Bilder, mit denen ich mich ein Leben lang an diese ganz besondere Zeit voller Liebe zurück erinnern kann

    • Und: Ich möchte all die Liebe sichtbar machen, die trotz der ganzen Crazyness in unserem Familienalltag vorhanden ist, damit ich meinen Kinder später mal zeigen kann, wie sehr sie geliebt wurden

    • Und ich möchte Bilder, mit denen ich ihnen ihre eigene Geschichte nicht nur erzählen, sondern auch zeigen kann

    • Ich wünsche mir Bilder bei uns zu Hause, weil das einfach der Ort ist, an dem unser Leben stattfindet

    • Gleichzeitig möchte es so einfach wie möglich haben und nicht noch die ganze Wohnung putzen und aufräumen, um an schöne Fotos zu kommen, unser Leben ist anstrengend genug! Irgendwie gehört das Chaos ja auch zu unserem Leben dazu.

    • Meine Kinder sind so starke, kleine Persönlichkeiten, ich habe keine Lust auf den Stress, mit ihnen über ihre Outfits zu diskutieren

    • Meine Kinder sind wild und laut und haben einen großen Bewegungsdrang, die würden kaum 30 Sekunden für ein Foto stillsitzen

    • Ich bin offen und neugierig und könnte mir vorstellen, mich auf eine neue Art des Fotografiert werdens einzulassen

    Um dich der zweiten Frage zu nähern, würde ich dir folgendes empfehlen:

    • Schau dich auf meiner Website um.

    • Lies dir meine Texte, wie diesen hier oder den auf der „Über mich“-Seite durch.

    • Schau dir die Bilder an, die ich überall verteilt habe oder auch ganz gezielt auf meiner Portfolio Seite.

    Stell dir beim Durchschauen z.B. folgende Fragen:

    • Wie fühle ich mich, wenn ich diese Bilder sehe?

    • „Sprechen“ die Bilder zu mir? (Be)Rühren sie mich?

    • Ist mir die Fotografin sympathisch? Erkenne ich ähnlich Werte?

    • Habe ich Lust darauf, ein paar Stunden / einen Tag mit dieser Person verbringen?

    Jaaa! Dokumentarische Familienfotos sind genau das richtige für dich!

    Wenn du bei vielen Aussagen zu Frage 1 heftig genickt oder dich innerlich wiedererkannt hast, dann stehen die Chancen gut, dass du mit einem dokumentarischen Fotoshooting genau die Bilder bekommen wirst, die du dir wünschst!

    Wenn der zweite Frageteil ebenfalls viel positive Resonanz bei dir ausgelöst hat und du vielleicht beim Anschauen meiner Bilder so etwas wie ein „Awww-wie-schön-ist-das-denn-das-will-ich-auch-Gefühl“ bekommst, stehen die Chancen gut, dass wir zueinander passen könnten und wir sollten uns schleunigst kennenlernen!!!

    Denn so abgedroschen es auch klingen mag, „sie werden so schnell groß“, so ist es ist dennoch so wahr und eines nicht allzu fernen Tages, werden unsere Erinnerungen und schöne Bilder daran, dass einzige sein, was uns noch von der Kindheit unserer Kinder bleibt (*schnief*).

  • Vermutlich bin ich übrigens nicht die richtige Fotografin für euch, wenn du bei einer dieser Aussagen das Bedürfnis verspürst mit dem Kopf zu nicken:

    • Möchtet du einerseits zwar natürlich wirkende Bilder und gleichzeitig aber auch viele, wo alle in die Kamera lächeln?

    • Ist ein Bild eigentlich auch nur erst “gut” für dich, wenn alle lächeln und glücklich aussehen?

    • Stellst du dir deine Bilder im Studio vor einem einfarbigen Hintergrund vor?

    • Oder möchtest du zumindest, dass man bloß nichts von eurem Chaos und all der Unordnung auf den Bildern sieht?

    • Ist es dir wichtig, dass alle aufeinander abgestimmte Outfits tragen und dass die Fotografin auf Kleinigkeiten achtet, wie Falten in der Kleidung und ob deine Haare sitzen?

    • Möchtest du, dass die Fotografin euch Anregungen gibt, was ihr machen und wie ihr euch hinstellen / setzten sollt?

    • Wünschst du dir, dass ganz bestimmte Bilder entstehen z.B. mit ganz bestimmten Posen, wie z.B. Großer Bruder hält kleine Babyschwester im Arm?

    Wir sind alle verschieden und haben unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche, von daher gar nicht schlimm und voll in Ordnung. ✌🏼

    Vermutlich passen wir nicht zueinander, denn all das wirst du bei mir und der dokumentarischen Familienfotografie vergebens suchen.

    Ich würde dir empfehlen bei deiner google Suche so etwas wie „Familienfotos Studio“ oder „Lifestyle Familienfotografie“ einzugeben.

  • ⏰ Der erstbeste Zeitpunkt war gestern. Der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt. Oder jetzt. Oder jetzt.

    Nein, Spaß beiseite: 

    Das ist einer der tollen Aspekte an dieser Art der Fotografie: Ein dokumentarisches Familienfotoshooting geht IMMER!

    Wir sind komplett unabhängig von der Tages - oder Jahreszeit

    Ihr überlegt euch, welche Momente ihr einfangen möchtet und dann komme ich zum passenden Zeitpunkt zu euch.

    Es ist nicht wichtig, dass euer Neugeborenes noch besonders tief und viel schläft, damit wir es posieren können. Wir müssen auch nicht noch den nächsten Meilenstein abwarten, bis euer Kind sitzen / stehen / laufen oder einen Salto kann. Und es ist auch egal, ob wir draußen gerade dicke Jacken anziehen müssen, weil das nunmal zu unserem Leben hier in Hamburg dazu gehört.

    Jede einzelne Phase in eurem Leben ist einzigartig und wertvoll

    Es gibt quasi an jedem einzelnen Tag so viele kleine Details und Minimomente voller Liebe und Wärme, voller Nähe und Verbindung.

    Und schließlich sind es genau diese Momente, eure individuellen Rituale, all die vielen kleinen liebevollen Blicke und Gesten, die euch und eure Geschichte ausmachen.

    Oft bemerken wir diese Momente in der Hektik des Alltags gar nicht mehr so richtig

    Umso mehr werdet ihr euch im Nachhinein freuen, wenn diese Zaubermomente mit ganz besonderen Bildern (wieder) sichtbar werden und ihr eure Erinnerungen so für euch und eure Kinder für viele Jahre lebendig halten könnt!

  • Klassischerweise versteht man unter „Wochenbett“ die ersten 6-8 Wochen nach der Geburt eines Babys. Wenn ihr euch also Fotos von eurem Neugeborenen wünscht, wäre dies der grobe Rahmen dafür. 

    Ganz besonders magisch: Die Zeit des frühen Wochenbetts

    Ich persönlich finde ja tatsächlich Bilder vom frühen Wochenbett, also so in den ersten zwei Wochen, besonders zauberhaft, wenn alles an einem Baby kleiner als klein ist und die Eltern noch so megamega verliebt und so ganz frisch in ihrer neuen Rolle am Ankommen sind. 

    Du darfst auf dein Gefühl hören

    Gleichzeitig ist eine Geburt auch ein wahnsinnig, nennen wir es mal „intensives Erlebnis“ (ich weiß wovon ich spreche, ich habe selbst zwei Kinder bekommen 😅) und vielleicht fühlst du dich weder körperlich noch emotional danach, jemandem (also mir ☺️) in dieser eigentlich ja auch sehr privaten und verletzlichen Phase Eintritt zu gewähren und doch recht nah an euch heran zu lassen. 

    Wir können jederzeit wunderschöne Fotos machen

    Und das ist auch komplett in Ordnung so und du darfst da ganz auf deine Bedürfnisse hören, weil hey: (siehe oben ;-)) wir können zu JEDER Zeit wunderschöne Fotos von dir und deinem Baby machen, das allerwichtigste dabei ist, dass du dich wohl fühlst!!!

  • Zu Hause

    Oft finden Familiendokumentationen mit Baby oder mit älteren Geschwisterkindern bei den Familien zu Hause statt. Da wo sich alle sicher und geborgen fühlen. 

    Das hat den Vorteil, dass ihr keine Tasche voll mit Windeln, Ersatzklamotten für die ganze Bagage und eine Wagenladung Snacks und Spielsachen packen müsst - Ich komme einfach zu euch nach Hause und es ist alles da war wir bzw. eure Kinder brauchen.

    In dem gewohnten, vertrauten Umfeld fällt es den meisten Kindern (übrigens den Erwachsenen auch ;-) leichter, sich an die Kamera zu gewöhnen. Je vertrauter ihr mit mir und der Kamera werdet, desto mehr werdet ihr es zulassen können, dass echte Momente passieren und desto natürlichere und entspanntere, wunderschön authentische Bilder kann ich für euch einfangen.

    Oder auch ein vertrauter Ort im Freien

    Natürlich können wir auch nach draußen gehen, an einen Ort mit dem ihr euch verbunden fühlt oder der für euch als Familie eine Bedeutung hat. Hauptsache ihr fühlt euch wohl!

  • Alles kann, nichts muss

    Ich möchte euch einladen, es als Chance zu sehen, wenn ich zu euch komme. Eine Chance, euer Leben durch meinen liebevollen Blick so dokumentieren zu lassen, wie es ganz in echt halt jeden Tag so ist.

    Und zwar damit ihr und eure Kinder sich später mit wunderschönen Bildern an ihr Leben und ihre eigene Geschichte erinnern können, so wie es wirklich war.

    Voller Nähe und kleiner Zaubermomente und auch mal Streit und Weinen aber immer auch voller Liebe.

    Also von daher: Vorbereiten müssen, müsst ihr mal gar nix! 

    Tatsächlich ist es auch wirklichwirklich überhaupt nicht notwendig, dass ihr irgendetwas für unser Familienfotoshooting vorbereitet!

    Euer zu Hause darf “leben”-dig sein

    Wenn ihr es gerne ordentlich habt, bedeutet das natürlich nicht, dass ihr auf gar keinen Fall aufräumen dürft oder den Termin mit der Putzfrau extra absagen müsst.

    Wenn wir uns bei euch zu Hause treffen, dürft ihr natürlich auch Ordnung machen, so wie ihr es normalerweise auch machen würdet, um gut in den nächsten Tag zu starten. 

    Der Wäscheständer und das Geschirr vom Frühstück darf bleiben!

    Gleichzeitig möchte ich auch hier den Druck raus nehmen und euch ermutigen einfach fünfe gerade sein zu lassen. 

    Schließlich wollen wir gemeinsam das echte Leben fotografieren wenn ich zu euch komme und wenn der Wäscheständer und das schmutzige Geschirr vom Frühstück noch rumsteht, dann ist das voll ok!

    So ist das Leben mit Kindern einfach

    Ich bin selbst Mami von zwei Kindern und so oft viel zu müde und erschöpft, um noch aufzuräumen.

    Bei uns sieht es also die meiste Zeit alles andere als picobello aus. Und das ist ok.

    Es geht um euch und eure Liebe zueinander

    Und nein, es geht auch wirklich nicht darum, euch bloß zu stellen oder lächerlich zu machen oder sonst irgendwie in unvorteilhaften Situationen zu zeigen.

    Es geht vielmehr darum, und das ist an dieser Stelle ganz klar mein Job, die Schönheit im Chaos des täglichen Lebens sichtbar zu machen.

    Ich möchte für euch Bilder erschaffen, auf denen ihr euch wiedererkennt und vielleicht irgendwann einmal schmunzelt, bei der Erinnerung an diesen oder jenen perfekt unperfekten Moment.

  • In aller Kürze:

    Das, was ihr sonst auch an einem ganz normalen Wochentag anziehen würdet.

    Es ist nicht notwendig, dass ihr extra zum Friseur geht oder professionelles Make up machen lasst.

    Duschen ist okay 😉

    Das bedeutet jetzt aber auch nicht, dass ihr am Fototag extra ungeduscht und ungekämmt rumlaufen müsst und den Kids extra die Klamotten vom  Schlammpfützen Springen am Vortag wieder anzieht, nur damit es besonders “echt” aussieht.

    Natürlich dürft ihr duschen und auch was sauberes anziehen. 

    Ihr braucht euch nicht “schick” machen

    Gleichzeitig möchte ich euch dazu einladen, nicht extra ein Hemd oder Kleid anzuziehen, wenn ihr das sonst in eurem Alltag auch nicht tun würdet.

    Und ihr braucht euch auch wirklich nicht den Stress machen und versuchen, die Outfits aller Familienmitglieder farblich aufeinander abzustimmen.

    Alle dürfen das anziehen, womit sie sich wohl fühlen. Es darf und soll echt und nach Alltag und nicht nach Fotoshooting aussehen! 

  • Vorgespräche

    Wenn ihr euch für eine Familiendokumentation mit mir entscheidet, besprechen wir im Vorfeld am Telefon oder per Sprach - / Textnachrichten all eure Fragen.

    Wir überlegen welche Momente euch in eurer jetzigen Lebensphase viel bedeuten und entscheiden dann gemeinsam von wann bis wann es uns sinnvoll erscheint, dass ich zu euch komme.

    Ich möchte euch bitten, euren Partner und alle anderen Familienmitglieder mit ins Boot zu holen und darüber zu informieren, dass ich komme und wie unsere gemeinsame Zeit ablaufen wird.

    Warm werden

    Am Tag unseres Termins komme ich dann zum verabredeten Zeitpunkt zu euch und wir trinken erst mal einen Tee oder Kaffee zusammen, damit ihr euch alle langsam an mich gewöhnen könnt.

    Alltag leben

    Im Laufe des Tages macht ihr einfach „euer Ding“. Kochen, Spielen, Wickeln, Vorlesen, Raus gehen, von der Kita abholen, Wäsche falten, Baden. Eben einfach das, was ihr sonst auch an jedem anderen Tag machen würdet.

    Es darf wild und laut und chaotisch sein. Oder auch leise und konzentriert.

    Ich bin einfach da und begleite euch wie eine Freundin, die ihre Kamera mitgebracht hat. Manchmal unterhalten wir uns, manchmal werdet ihr meine Anwesenheit vielleicht sogar fast vergessen. 

    Ich werde nicht ununterbrochen auf den Auslöser drücken. Ihr dürft mir und meinem Gespür für Momente vertrauen. Manchmal beobachte ich einfach auch nur still.

    Was ihr nicht machen braucht:

    • Ihr dürft euch frei machen von dem Druck, ob euer Kind / eure Kinder wohl „gut mitmachen“. Alles darf sein, so wie es ist. Alle Gefühle sind erlaubt und sogar erwünscht.

    • Ihr müsst eure Kinder auch nicht mit Gummibärchen oder Eis bestechen, damit sie gekünstelt in die Kamera grinsen. Mir als Mutter und auch als Fotografin ist es wichtig, allen, also vor allem auch den kleinen Menschen mit Respekt und auf Augenhöhe zu begegnen.

    • Nein, ich werde euch wirklich nicht sagen, was ihr machen sollt, der ganz normale Alltag bietet uns genug Material - echt jetzt ;-)

    • Ihr braucht euch also wirklich nicht selbst zu inszenieren.

    • Es darf und soll nach Alltag aussehen und ihr braucht wirklich keine Aktionen und Unternehmungen planen

    Nachbereitung

    Nach unserer Reportage treffe ich eine Vorauswahl und bearbeite eure Bilder in dem Stil, wie die Bilder, die ihr hier auf meiner Website seht.

    Ihr bekommt dann von mir einen Link zu einer geschützte Online Galerie.

    Je nach gewähltem Paket könnt ihr euch dann eure persönlichen Lieblingsbilder aussuchen oder auch die gesamte Bildauswahl herunterladen.

    Mit den Bildern könnt ihr dann nach Herzenslust Alben erstellen, sie für eure Social Media Kanäle verwenden oder sie in eurem zu Hause verteilen.

    Extra Tip

    Übrigens: Wenn ihr mir die Erlaubnis gebt, dass auch ich eure wunderschönen Bilder für meine Eigenwerbung verwenden darf, bekommt ihr einen richtig guten Rabatt auf euer Fotopaket. Schaut doch gleich mal auf meiner Angebotsseite vorbei!

 
Dokumentarische Fotografie für Familien: Perfekte Vorbereitung auf dein Familienfotoshooting mit meinen FAQ´s.

“Annie hat die schönen und emotionalem Momente im (sehr frühen) Wochenbett einfach perfekt eingefangen. “

Wir haben uns, trotz der intimen Momente und der speziellen Situation, keine einzige Minute unwohl oder gestört gefühlt - im Gegenteil, Annie ist einfach ein so lieber und toller Mensch, dass wir uns sofort wohl gefühlt haben und uns ganz auf uns konzentrieren konnten. Ich liebe den Stil von Annie und werde mir die Bilder immer wieder gerne anschauen und mich an diese besondere und magische Zeit erinnern.

- Yasmin & Felipe 

Genau so hast du dir es dir schon immer gewünscht, Familienfotos machen zu lassen?

 Dann los: Lernen wir uns kennen!

 

Vereinbare hierfür einen Termin für ein unverbindliches, kostenloses Kennenlerngespräch (Telefon / Zoom / Facetime)!

Am einfachsten ist es, wenn du dir direkt hier und jetzt einen Termin in meinem Kalender aussuchst.

 

Mit Klick auf den Button wirst du zu meinem Kalender auf calendly weitergeleitet.


Weitere Möglichkeiten mit mir Kontakt aufzunehmen:

Natürlich kannst du mich auch einfach direkt anrufen. Oder schreib oder sprich mir ganz unkompliziert eine WhatsApp an 0176-82093575. Ich mag super gerne telefonieren!

Gerne kannst du mir auch eine Nachricht schreiben über das Kontaktformular oder per Email an halloannie@familienliebe-fotografie.de


 Oder möchtest du dich doch lieber noch ein wenig weiter umsehen?

Ich würde gerne noch mehr über dich und deine Arbeitsweise erfahren, Annie!

Ich würde gerne ganze Bilderstrecken von Familienfotoshootings in Hamburg anschauen.

Ich würde gerne was zu deinen Preisen und Paketen erfahren!